Exklusive DE-Angebote! Zeitlich begrenzter Flash-Sale für Top-Chemikalien

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Online-Chemikalien, Liefer- und Verkaufsbedingungen

Anwendbarkeit

Artikel 1.

  1. Alle Transaktionen unterliegen den folgenden Bedingungen.
  2. Wenn der Auftragnehmer der Geltung abweichender Bedingungen zugestimmt hat, bleiben diese Bedingungen ansonsten in Kraft.

Vertragsabschluss

Artikel 2. Alle Angebote sind unverbindlich, es sei denn, sie enthalten eine Annahmefrist. Wenn ein Angebot unverbindlich ist und dieses angenommen wird, hat der Auftragnehmer das Recht, das Angebot innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt der Annahme zu widerrufen. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Auftragnehmer die Bestellung bestätigt oder mit der Ausführung der Bestellung innerhalb von acht Tagen nach Erhalt der Bestellung beginnt.

Änderungen

Artikel 3.

  1. Änderungen am Vertrag werden nur wirksam, wenn sie schriftlich zwischen dem Auftragnehmer und dem Kunden vereinbart wurden.
  2. Führen Änderungen zu einer Erhöhung oder Verringerung der Kosten, muss eine daraus resultierende Änderung des vereinbarten Preises schriftlich zwischen den Parteien vereinbart werden.
  3. Fehlt eine Einigung über eine Preisänderung, liegt zwischen den Parteien ein Streit vor, auf den der Artikel zu Streitigkeiten in diesen Bedingungen Anwendung findet.

Lieferzeit

Artikel 4. Eine vereinbarte Lieferzeit ist keine feste Frist, es sei denn, ausdrücklich anders vereinbart. Im Falle einer verspäteten Lieferung muss der Kunde dem Auftragnehmer schriftlich in Verzug setzen.

Eigentumsübertragung

Artikel 5.

  1. Vorbehaltlich der Bestimmungen der Absätze 2 und 3 geht das Eigentum an den Waren mit der Lieferung auf den Kunden über.
  2. a. Der Auftragnehmer behält sich das Eigentum an allen von ihm gelieferten Waren vor, bis der Kunde alle Verpflichtungen aus dem geschlossenen Vertrag erfüllt hat. Das vorbehaltene Eigentum gilt auch für Forderungen, die der Auftragnehmer gegen den Kunden aufgrund der Nichterfüllung einer oder mehrerer Verpflichtungen gegenüber dem Auftragnehmer erlangen kann. Alle Kosten im Zusammenhang mit der Rückgabe des Eigentums trägt der Kunde. b. Der Kunde ist verpflichtet, die unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren mit der erforderlichen Sorgfalt zu lagern und als erkennbares Eigentum des Auftragnehmers zu kennzeichnen. c. Erfüllt der Kunde seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Auftragnehmer nicht oder gibt er dem Auftragnehmer einen berechtigten Grund zu der Annahme, dass er diese Verpflichtungen nicht erfüllen wird, ist der Auftragnehmer berechtigt, die unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren zurückzunehmen. Nach der Rücknahme wird dem Kunden der Marktwert gutgeschrieben, der in keinem Fall höher sein kann als der ursprüngliche Kaufpreis abzüglich der während der Rücknahme entstandenen Kosten. d. Dem Kunden ist es gestattet, die unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren im Rahmen des normalen Betriebs seines Unternehmens zu verkaufen und zu übertragen.
  3. Hat der Auftragnehmer begründete Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Kunden, ist der Auftragnehmer berechtigt, die Lieferung der Waren zu verschieben, bis der Kunde Sicherheit für die Zahlung geleistet hat. Der Kunde haftet für etwaige Schäden, die dem Auftragnehmer aufgrund dieser verzögerten Lieferung entstehen.
  4. Der Auftragnehmer behält sich die gewerblichen und geistigen Eigentumsrechte an den Waren und Dienstleistungen vor.
  5. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, ist das Nutzungsrecht des Kunden in Bezug auf die gelieferten Waren/Dienstleistungen auf das Unternehmen des Kunden beschränkt. Die vom Auftragnehmer gelieferten Waren/Dienstleistungen dürfen ohne seine ausdrückliche Genehmigung nicht Dritten zur Verfügung gestellt werden.

Höhere Gewalt

Artikel 6.

  1. Während höherer Gewalt sind die Liefer- und sonstigen Verpflichtungen des Auftragnehmers ausgesetzt. Hält die Zeit, in der die Erfüllung der Verpflichtungen des Auftragnehmers aufgrund höherer Gewalt nicht möglich ist, länger als zwei Monate an, sind beide Parteien berechtigt, den Vertrag ohne gerichtliche Intervention zu kündigen, ohne dass in diesem Fall eine Verpflichtung zur Zahlung von Schadenersatz besteht.
  2. Hat der Auftragnehmer im Falle höherer Gewalt bereits teilweise seine Verpflichtungen erfüllt oder kann er seine Verpflichtungen nur teilweise erfüllen, ist er berechtigt, separat für den bereits gelieferten Teil oder den lieferbaren Teil in Rechnung zu stellen, und der Kunde ist verpflichtet, diese Rechnung zu bezahlen, als handele es sich um einen separaten Vertrag.

Haftung

Artikel 7.

  1. Der Auftragnehmer übernimmt die Haftung für Schäden, die dem Kunden aufgrund einer ihm zurechenbaren Verletzung seiner Verpflichtung entstehen. Soweit diese Haftung durch seine Versicherung abgedeckt ist, bis zur Höhe der von der Versicherung gezahlten Beträge.
  2. Zahlt der Versicherer aus irgendeinem Grund nicht, ist die Haftung auf den Rechnungsbetrag beschränkt.
  3. Ungeachtet der Bestimmungen der Absätze 1 und 2 übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung für Schäden aufgrund Überschreitung der Lieferfrist aufgrund geänderter Umstände und Schäden aufgrund unzureichender Zusammenarbeit, Informationen oder Materialien seitens des Kunden.
  4. Bei einer unerlaubten Handlung des Auftragnehmers oder seiner Untergebenen haftet der Auftragnehmer nur für Schadenersatz bei Tod oder Körperverletzung. In diesen Fällen ist die Haftung auf das Maximum der Versicherungspolice begrenzt.
  5. Der Auftragnehmer haftet nicht für Verletzungen von Patenten, Lizenzen oder anderen Rechten Dritter durch die Verwendung von Daten, die ihm vom Kunden oder in seinem Auftrag für die Durchführung des Auftrags zur Verfügung gestellt wurden.

Preis und Zahlung

Artikel 8.

  1. Der vereinbarte Preis versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer und anderer staatlicher Abgaben.
  2. Der Auftragnehmer ist berechtigt, Preiserhöhungen weiterzugeben. Bei einer Preiserhöhung von mehr als 10% hat der Kunde das Recht, den Vertrag zu kündigen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, kann er den Vertrag kündigen, wenn eine Preiserhöhung innerhalb der ersten drei Monate nach Vertragsabschluss erfolgt, unabhängig von der Höhe der Erhöhung.
  3. Der Kunde ist verpflichtet, den Preis innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu zahlen, ohne jeglichen gesetzlichen Abzug anzuwenden.
  4. Im Falle des Zahlungsverzugs nach Ablauf der in der Mahnung angegebenen Frist befindet sich der Kunde im Verzug und schuldet Verzugszinsen in Höhe von 3% des Rechnungsbetrags pro Monat.
  5. Die vom Kunden geleisteten Zahlungen dienen immer zur Begleichung aller geschuldeten Zinsen und Kosten und anschließend zur fälligen Rechnung, die am längsten aussteht, auch wenn der Kunde angibt, dass die Zahlung sich auf eine spätere Rechnung bezieht.

Auflösung

Artikel 9.

  1. Erfüllt der Kunde seine aus dem Vertrag resultierenden Verpflichtungen nicht und entspricht er einer Mahnung mit einer Frist von einer Woche nicht, ist der Auftragnehmer berechtigt, den Vertrag ohne gerichtliche Intervention zu kündigen. In diesem Fall haftet der Kunde für den Schaden, den der Auftragnehmer erlitten hat. Zahlungsverpflichtungen im Zusammenhang mit bereits erbrachter Arbeit oder bereits gelieferter Ware bleiben bestehen.
  2. Wenn der Auftragnehmer (außer)gerichtliche Maßnahmen im Falle einer ihm zurechenbaren Verletzung durch den Kunden ergreift, trägt der Kunde die Kosten.
  3. Ungeachtet der bestehenden Zahlungsverpflichtungen des Kunden wird der Vertrag ohne gerichtliche Intervention und ohne dass eine Mahnung erforderlich ist, zu dem Zeitpunkt aufgelöst, zu dem der Kunde für zahlungsunfähig erklärt wird, einen vorläufigen Zahlungsaufschub beantragt oder durch Beschlagnahme unter Vormundschaft gestellt wird oder auf andere Weise die Verfügungsbefugnis über sein Vermögen oder Teile davon verliert, es sei denn, der Insolvenzverwalter oder Sachwalter erkennt die aus dem Vertrag resultierenden Verpflichtungen als Insolvenzverbindlichkeiten an.
  4. In diesem Fall haftet der Kunde für den Schaden, den der Auftragnehmer erlitten hat.                     

    Rücksendungen

    Artikel 10.

    1. Sie haben das Recht, Ihre Bestellung bis zu 14 Tage nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Nach der Stornierung haben Sie weitere 14 Tage Zeit, Ihr Produkt zurückzusenden. Ihnen wird dann der volle Bestellbetrag abzüglich der Versandkosten gutgeschrieben. Die Kosten für die Rücksendung von Ihrem Zuhause zum Online-Shop gehen zu Ihren Lasten. Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wird das Produkt an den Unternehmer zurückgesandt, mit allen mitgelieferten Zubehörteilen und – wenn dies vernünftigerweise möglich ist – im Originalzustand und in der Originalverpackung. Um dieses Recht auszuüben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@onlinechemicalien.nl. Wir erstatten Ihnen dann den fälligen Bestellbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung Ihrer Rücksendung zurück, vorausgesetzt, das Produkt wurde bereits in gutem Zustand zurückgesandt.
    2. Ausnahmen vom Widerrufsrecht. a. Bei versiegelten Produkten. Wenn das Siegel gebrochen ist, können diese Produkte nicht zurückgegeben werden. b. Von Online Chemicals nach Kundenspezifikationen hergestellte Produkte.

    Streitigkeiten

    Artikel 11.

    1. Ungeachtet der gesetzlichen Regeln für die Zuständigkeit des Zivilgerichts wird jeder Streit zwischen den Parteien und, sofern das Gericht zuständig ist, vor dem Gericht in Leeuwarden beigelegt. Der Auftragnehmer behält sich jedoch das Recht vor, den Kunden gemäß dem Gesetz oder dem anwendbaren internationalen Abkommen vor das zuständige Gericht zu zitieren.
    2. Ist die andere Partei ein Verbraucher, so hat sie das Recht, einen Monat nachdem der Auftragnehmer diese Bestimmung in Anspruch genommen hat, die Beilegung des Streits vor dem zuständigen Zivilgericht gemäß dem Gesetz oder dem anwendbaren internationalen Abkommen zu wählen.

    Beschwerdeverfahren

    Artikel 12.

    1. Der Unternehmer hat ein ausreichend bekannt gemachtes Beschwerdeverfahren und bearbeitet die Beschwerde gemäß diesem Verfahren.
    2. Beschwerden über die Ausführung des Vertrags müssen vollständig und klar beschrieben dem Unternehmer innerhalb angemessener Zeit nach Entdeckung der Mängel mitgeteilt werden.
    3. Beschwerden, die dem Unternehmer gemeldet werden, werden innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Eingangs beantwortet. Erfordert eine Beschwerde eine absehbare längere Bearbeitungszeit, wird der Unternehmer innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingangsdatum eine Eingangsbestätigung mit Angabe des voraussichtlichen Antworttermins senden.

    Ab dem 15. Februar 2016 können Verbraucher in der EU auch über die Plattform der Europäischen Kommission für die Online-Streitbeilegung (OS) Beschwerden registrieren. Diese Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/odr.

    Bewertungen

    WebwinkelKeur

    Wir sammeln Bewertungen über die WebwinkelKeur-Plattform. Wenn Sie eine Bewertung über WebwinkelKeur abgeben, sind Sie verpflichtet, Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. WebwinkelKeur teilt uns diese Informationen mit, damit wir die Bewertung mit Ihrer Bestellung verknüpfen können. WebwinkelKeur veröffentlicht auch Ihren Namen und Ihren Wohnort auf seiner eigenen Website. In einigen Fällen kann WebwinkelKeur Sie kontaktieren, um eine Erklärung zu Ihrer Bewertung abzugeben. Wenn wir Sie zur Abgabe einer Bewertung einladen, teilen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse mit WebwinkelKeur. Diese Informationen werden ausschließlich dazu verwendet, Sie zur Abgabe einer Bewertung einzuladen. WebwinkelKeur hat angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ergriffen. WebwinkelKeur behält sich das Recht vor, Dritte mit der Erbringung von Dienstleistungen zu beauftragen, und wir haben WebwinkelKeur dazu die Erlaubnis erteilt. Alle oben genannten Garantien zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gelten auch für die Teile der Dienstleistungen, für die WebwinkelKeur Dritte engagiert.

    Authentizität der Bewertungen nachweisen. Wir sind der Ansicht, dass Bewertungen das bestmögliche Bild unserer Produkte und Dienstleistungen vermitteln sollten. Unsere Bewertungen werden daher von WebwinkelKeur unparteiisch verwaltet.

    WebwinkelKeur hat Maßnahmen ergriffen, um die Authentizität der Bewertungen zu garantieren. Sie können hier nachlesen, welche Maßnahmen ergriffen wurden.

    Unsere Kunden werden nicht für das Verfassen von Bewertungen belohnt. Es werden keine Rabatte oder andere Geschenke vergeben.

Main Menu